Dienstag, 30. Oktober 2012

Links zu den 41.- 42. Kalenderwochen


Kristina Schröder eröffnet erste internationale Konferenz zum Thema Männerpolitik
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder hat am 22. Oktober in Berlin die erste internationale Konferenz zum Thema Männerpolitik eröffnet. Die Tagung wird vom Bundesfamilienministerium und dem österreichischen Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz ausgerichtet. 

Politik:

EU will mehr Macht für Frauen – oder auch nicht
Die Entscheidung über mehr weibliche Aufsichtsräte ist vertagt. Das Gezerre um die Quote geht also unvermindert weiter, die Fronten sind verhärtet
Von Stefanie Bolzen
Der Luxemburger Yves Mersch soll nicht ins Direktorium der Europäischen Zentralbank einziehen – weil er ein Mann ist

Kristina Schröder
Frau Ministerin macht Männern Mut
Von Jannis Brühl, Berlin
Mit den Frauenrechtlerinnen hat Kristina Schröder Ärger. Auch weil sie sich um die Gleichberechtigung der Männer sorgt. Bei ihrer ersten Konferenz zum Thema pocht die Familienministerin auf mehr männliche Kita-Mitarbeiter. Und räumt Ängste der Frauen aus, sie könnten darunter leiden.

Deutschland rutscht bei der Gleichstellung ab
Das Thema Gleichberechtigung steht auf der politischen Agenda ganz oben, doch getan hat sich wenig: Im weltweiten Vergleich stieg Deutschland auf den 13. Platz ab. Sieger sind die nordischen Länder.
Von Ileana Grabitz
Seit Jahren diskutieren Politiker darüber, wie man in den verschiedensten Lebensbereichen die Gleichstellung von Männern und Frauen bewerkstelligen kann. Doch wie der diesjährige "Global Gender Gap Report" nahe legt, ist der Graben zwischen den Geschlechtern trotz aller Bemühungen nahezu unverändert geblieben.

Bündnis findet Partner
Guten Tag, Lahn-Dill-Kreis (24.10.2012, PM) Knapp fünfzig Landkreise und kreisfreie Städte hatten sich Ende letzten Jahres um die Gründung eines vom Bundesfamilienministerium geförderten regionalen Bündnisses „Mehr Frauen in Führungspositionen“ beworben. Einen der zehn Zuschläge hatte der Lahn-Dill-Kreis erhalten. Landrat Wolfgang Schuster hat jetzt sieben namhafte heimische Unternehmen als Bündnispartner begrüßen können.

Streit um Frauenquote: Reding sagt Präsentation ab
EU-Kommissarin wollte gesetzliche Regelung vorstellen
Die Präsentation von Vorschlägen der EU-Kommission für eine Frauenquote in Aufsichtsräten ist wegen eines Streits unter den Kommissaren kurzfristig vertagt worden. "Ich werde nicht aufgeben", kündigte die federführende Justizkommissarin Viviane Reding über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter an.

Kein Sieg für die Frauen
Von Stefanie Bolzen
Mit dem Votum gegen Yves Mersch haben die EU-Abgeordneten nicht nur der Frauenquote, sondern auch sich selbst einen Bärendienst erwiesen. Die Europäische Union geht durch die schwerste Krise ihrer Geschichte, und die Zentralbank spielt bei deren Überwindung eine fundamentale Rolle. Hilft es da dem Projekt Frauenquote, wenn eine Postenbesetzung zum politischen Spielball wird?

Frauen in Führungspositionen:
Frauenquote erzeugt ungewohnten Applaus im Bundestag
Gesetzliche Vorgaben für eine weibliche Besetzung von Führungspositionen sorgen weiter für Zündstoff. Im Bundestag wurde darüber emotional debattiert. Die Opposition jubelte einer CDU-Rednerin zu.
Koalition und Opposition haben sich im Bundestag einen heftigen Schlagabtausch über eine Frauenquote in Spitzenpositionen von Unternehmen geliefert. In einer emotional geführten Debatte lehnten die meisten Redner von Union und FDP diese Pläne am Freitag strikt ab.

Unions-Frauen für Quotenmodell aus Hamburg
Berlin. Koalition und Opposition haben sich im Bundestag einen heftigen Schlagabtausch über eine Frauenquote in Spitzenpositionen von Unternehmen geliefert. In einer emotional geführten Debatte lehnten die meisten Redner von Union und FDP diese Pläne strikt ab. Allerdings wurde in der Aussprache auch ein Riss in der Union deutlich. Unter dem Beifall von vielen Unionsfrauen warb die CDU-Abgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker offensiv für solche Vorgaben. Frauen in Top-Positionen der Wirtschaft seien kein "Luxusthema", erklärte sie an die Adresse auch der vielen männlichen Quoten-Gegner in den eigenen Reihen.


Hauptstadt:

Politik:

Alexis Tsipras verurteilt Merkels Politik in öffentlichem Brief
Der Chef der Syriza-Partei will sich mit Angela Merkel in Griechenland nicht treffen und zog es stattdessen vor, sich in einem offenen Brief an sie zu wenden. Darin kritisiert er die Sparpolitik Angela Merkels. Sie vernichte das griechische Volk. Diese Politik der Angst und Erpressung müsse aufhören.

Frauen in der Politik brauchen mehr Mut und Selbstvertrauen
BERGSTRASSE. RECHTZEITIG, BEVOR DIE PARTEIEN IHRE KANDIDATEN FÜR DIE ANSTEHENDEN WAHLEN NOMINIEREN, MACHEN SICH DIE BEIDEN BERGSTRÄSSER KREISFRAUENBEAUFTRAGTEN MELANIE KNAUF UND NICOLE SCHMITT FÜR „MEHR FRAUEN IN POLITISCHEN MANDATEN“ – SO DAS MOTTO“ STARK.

Mit Multipler Sklerose und viel Gottvertrauen
Malu Dreyer ist bekennende Katholikin – und die nächste SPD-Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Mit der "Welt" sprach sie über das neue Amt, ihre Familie, ihre Freizeit und ihre Krankheit.
Von Hannelore Crolly

Jahrestagung des Referates Wirtschaft-Arbeit-Soziales
Kassel. Der demographische Wandel stellt für Politik und Wirtschaft, Unternehmen, Handwerks- und Ausbildungsbetriebe und Arbeitsagenturen eine große Herausforderung dar. Ein zentrales Problem dabei ist der sich abzeichnende Fachkräftemangel. Unter sozialen Gesichtspunkten stellt dieser aber nicht nur ein Problem dar, sondern beinhaltet auch neue Chancen zur Teilhabe am Arbeitsmarkt.

MERKEL, CLINTON, MADONNA
Regieren Frauen bald die Welt?
BILD.DE ZEIGT: SO KÖNNTE EINE WEIBLICHE WELTREGIERUNG AUSSEHEN
Von ANDREAS THEWALT
Geht es um die Euro-Krise, läuft nichts ohne Bundeskanzlerin Angela Merkel. Geht es um die Außenpolitik der Supermacht USA, dann sagt auch dort eine Frau, wo es lang geht – Außenministerin Hillary Clinton.

"Frauen sind wichtiger Erfolgsfaktor für Wirtschaft BW"
Achte Frauenwirtschaftstage in Baden-Württemberg
 "Die Frauenwirtschaftstage machen die Bedeutung von Frauen für das Wirtschaftsleben Baden-Württembergs deutlich. Denn Frauen in Führungspositionen, Unternehmerinnen, Ingenieurinnen oder Forscherinnen sind für die Wirtschaft Baden-Württembergs ein wichtiger Erfolgsfaktor", erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid zum morgigen Beginn der Frauenwirtschaftstage 2012. Vom 17. bis 20. Oktober 2012 finden zum achten Mal in Folge landesweit die Frauenwirtschaftstage statt, die vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft initiiert werden.


Hauptstadt:

Wirtschaft:

Studie: Weiter zu wenige Frauen im Top-Management
München (dpa) - Trotz Fortschritten schaffen es in Deutschland nach wie vor zu wenige Frauen ins Top-Management. Einer Studie zufolge liegt die Bundesrepublik bei der Teilhabe von Frauen am Wirtschaftsleben weltweit unter den ersten zehn Staaten, dennoch gebe es noch enormen Aufholbedarf.


Ausland:

Frau ruft per Youtube um Hilfe vor brutalem Exfreund
Behörden in Argentinien reagierten nicht auf Anzeigen
Eine junge Frau aus Argentinien hat ihren gewalttätigen Exfreund mit einem Film auf der Internet-Videoplattform Youtube angeklagt und die Gesellschaft sowie die Behörden um Hilfe gebeten. "Ich mache dieses Video, um die gesamte Gesellschaft um Hilfe zu bitten", sagt die 23-jährige Zulma Abdala teilweise unter Tränen. "Mein Kind und meine Familie könnten sterben, ich bin auch in Gefahr. Ich habe Angst, sehr viel Angst. Bitte helft mir!"

PUSSY RIOT
Schöne Aktivistin sagt sich von Ehemann los
Die beiden zu Straflager verurteilten Frauen der kremlkritischen Punkband Pussy Riot haben sich in einem Brief von dem russischen Künstler Pjotr Wersilow losgesagt.
Pikant: Die schöne Nadeschda Tolokonnikowa ist mit Wersilow verheiratet, hat Tochter Gera (4) mit ihm. Ihr Ehemann habe sich ohne Auftrag als offizieller Vertreter der Gruppe ausgegeben und das Prinzip der Anonymität von Pussy Riot verletzt, schrieb die 22-Jährige nach Medienberichten vom Freitag.

Mehr Geschlechtergerechtigkeit? Zur Frauenquote in Afrika
Allen Mädchen dieser Welt gehört seit diesem Jahr erstmalig ein ganzer Tag – der heutige 11. Oktober. Der Welt-Mädchentag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die Rechte von Mädchen aufmerksam zu machen. Dabei ist der UN besonders wichtig, dass Rechte wie Schulbildung und Mitbestimmung im gesellschaftlichen Leben nicht nur auf dem Papier zu finden sind, sondern auch in der Wirklichkeit durchgesetzt werden. Diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis greift auch die Diskussionsveranstaltung „Mehr Geschlechtergerechtigkeit? Zur Frauenquote in Afrika“ auf.

TV-DUELL MIT PRÄSIDENT OBAMA
Twitter-Sturm gegen Romney
REPUBLIKANER-KANDIDAT ERNTET MIT MISSVERSTÄNDLICHEN ÄUSSERUNGEN ÜBER FRAUEN HOHN UND SPOTT
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Mitunter eine bittere Erfahrung, die nun auch der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney (65) machen musste. Wie schon beim ersten TV-Duell gegen Präsident Barack Obama (51) war er es, der einen irren Twitter-Sturm auslöste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen